8. Mai 2021 ab 11:00 Uhr: Stolpersteine putzen mit Clara West

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

wir gedenken – 76 Jahre nach dem Ende der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten der Opfer der Nazidiktatur und des Holocaust. Um dies zu tun, führt die Berliner SPD eine langjährige Berliner Tradition fort: das Putzen der Stolpersteine in unserer Stadt.

Sicherlich kennen Sie die kleinen bronzefarbenen Einlassungen im Gehweg vor den Häusern, die auf ehemalige jüdische Bewohner und deren Schicksal im Dritten Reich aufmerksam machen. Ich finde diese Art des Gedenkens im Alltag, über die man ja im wahrsten Sinne des Wortes bei seinen ganz gewöhnlichen Gängen in der Stadt „stolpert“, eine sehr wirksame und zum Nachdenken anregende Art des Gedenkens – fernab von großen, pompösen Veranstaltungen.

Deswegen lade auch ich in diesem Jahr wieder zum Putzen der Stolpersteine in meinem Wahlkreis ein, um dabei den Menschen dahinter und ihren Schicksalen zu gedenken.

Ich lade Sie herzlich ein, mit zu machen! Natürlich unter Coronabedingungen. Das heißt, jeder wird sich vor dem Bürgerbüro in der Naugarder Str. 43 ein Putzset abholen können und dann geht es, nach Absprache, wer welche Steine übernimmt, auf eigene Faus los. Gerne können Bilder geschossen werden, die wir dann, wenn wir sie erhalten, ins Netz stellen.

Also:

8. Mai 2021 ab 11:00 Uhr

Treffpunkt: Vor meinem Bürgerbüro in der Naugarder Str. 43 – ab 10.30 Uhr können hier Putzsets abgeholt werden.

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung!

Ihre Clara West Download: stolpersteine_rundweg.pdf (PDF; 118,92 KB)

Stolperstein
Stilles Gedenken