SPD Berlin macht U-Bahn-Neubau nach Weißensee zum Wahlkampfthema

Auf ihrem Landesparteitag am 24.04.2021 hat die SPD Berlin mit großer Mehrheit das Wahlprogramm für die im September anstehenden Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen.

Im Gegensatz zu anderen Parteien setzt die SPD in den nächsten Jahren auch auf den U-Bahn-Ausbau, um den öffentlichen Personennahverkehr nachhaltig zu stärken und damit für noch mehr Berlinerinnen und Berliner attraktiver zu gestalten. Neben der Verlängerung bestehender U-Bahn-Strecken wirbt die SPD Berlin auch für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für eine komplett neue U-Bahn-Linie vom Alexanderplatz nach Weißensee (U10).

Die neue U-Bahn-Linie würde für eine verbesserte Anbindung des Berliner Nord-Ostens sorgen und konkret zur Entlastung der derzeit stark beanspruchten Tram-Linie M4 beitragen. Trotz Taktverdichtungen und dem Einsatz längerer Straßenbahnen sind die Menschenströme von Weißensee in Richtung Innenstadt nicht allein durch die Tram auffangbar.

Die SPD vor Ort in Weißensee und ihre Abgeordneten setzen sich bereits seit Jahren für den Bau dieser neuen U-Bahn-Linie ein.

Zum Beschluss der SPD Berlin erklären SPD-Politiker aus Weißensee:

Georg Heyn, Vorsitzender der SPD Weißensee: „Was lange nur eine Idee war, wird nun konkret. Von einer neuen U-Bahn-Linie nach Weißensee würden Tausende Berlinerinnen und Berliner profitieren. Die SPD Berlin setzt sich aktiv dafür ein, dass einer der letzten weißen Flecke auf dem S- und U-Bahn-Plan geschlossen wird.“

Dennis Buchner, Abgeordneter für Weißensee-Nord: „Die U-Bahn nach Weißensee wird kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Auch dieser beginnt mit dem ersten Schritt, den wir jetzt gemacht haben.“

Tino Schopf, Abgeordneter für Weißensee-Ost und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus: „Durch die Errichtung von schnellen U-Bahn-Linien wird es uns gelingen, noch mehr Menschen von der Straße auf die Schiene zu bringen. Das ist gut für die Umwelt und ganz konkret für die Menschen in Weißensee.“