Unser Plan für Weißensee

Weißensee hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Doch es gibt weiterhin viel zu tun! In einem breit angelegten Prozess mit Nachbarinnen und Nachbarn und unseren SPD-Mitgliedern haben wir diskutiert, welche Themen Weißensee am meisten bewegen. Das Ergebnis unserer Debatten sind 12 zentrale Forderungen für unsere Kieze. Diese Forderungen wollen wir in den nächsten 5 Jahren in den Parlamenten auf Bezirks-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene umsetzen. Damit haben wir einen klaren Plan, wofür wir uns stark machen und einsetzen.

Unseren Plan für Weißensee haben wir für Sie als Stadtplan aufbereitet. Die detaillierten Forderungen sowie die Erfolge der SPD in den letzten Jahren finden Sie auf den Unterseiten:

#1 Weißensee lebenswert: Freizeit-, Bildungs- und Kultureinrichtungen fördern und ausbauen!

#2 Langhanskiez zum Sanierungsgebiet machen: Wohnort für alle bewahren und gleichzeitig Chancen nutzen!

#3 Weißensee putzt sich raus: Grünflächen von Müll befreien und Tauschboxen einrichten!

#4 Weißensee zeigt sich: Sehenswürdigkeiten herausstellen!

#5 Um Wohnungsnot zu bekämpfen: neuen Wohnraum schaffen, Zweckentfremdung und Leerstand beenden!

#6 Mehr Raum für Bildung: Sanierung und Neubau von Schulen vorantreiben!

#7 Erholung in Weißensee: Den Weißen See und Park sanieren!

#8 Weißensee bewegt sich: Mehr Platz schaffen zum Spielen und Toben!

#9 Unterwegs in Weißensee: Sichere Wege für alle in Weißensee ermöglichen!

#10 Lärm und Unfälle vermeiden: Verkehr in Wohngebieten reduzieren!

#11 Den ÖPNV in und aus Richtung Weißensee stärken!

#12 Zentrum von Weißensee: Berliner Allee sanieren und Aufenthaltsqualität erhöhen!

Die Wahlprogramme der SPD auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene

Bezirkswahlprogramm

Im Bezirkswahlprogramm der SPD Pankow sind die Ziele und Forderungen enthalten, welche die SPD in der kommenden Wahlperiode in der Bezirksverordnetenversammlung umsetzen möchte. Schwerpunkte des Wahlprogramms sind Wohnen und Leben – Vielfalt, Teilhabe und Demokratie – Lebenslanges Lernen – Wirtschaft und Soziale Sicherheit – Zusammenleben – Saubere Umwelt und Klimaschutz – Mobilität und Verkehrsgerechtigkeit.

Landeswahlprogramm

Das Landeswahlprogramm beschreibt unsere Vision für Berlin 2030: eine Stadt für alle, eine familienfreundliche Stadt, eine Stadt der Gleichstellung, eine engagierte Stadt, eine klimafreundliche Stadt, die Kulturhauptstadt Berlin, die Gesundheitsstadt Berlin und die Sportstadt Berlin. Und wir beschreiben unsere 5 großen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen: die 5 B’s – Bauen – Bildung – Beste Wirtschaft – Bürgernahe Verwaltung – Berlin in Sicherheit.

Bundeswahlprogramm

Am Anfang des dritten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts stehen wir in Deutschland, Europa und der Welt vor gewaltigen Aufgaben. Das Zukunftsprogramm der SPD formuliert, wofür wir stehen, was uns antreibt und wonach wir streben. Der Klimawandel, die Arbeit von morgen, Chancengerechtigkeit, der Zusammenhalt der Gesellschaft, die Einheit Europas – das sind die Themen, die unsere Zukunft bestimmen.