Kultur- & Freizeiteinrichtungen

#1 Weißensee lebenswert: Freizeit-, Bildungs- und Kultureinrichtungen fördern und ausbauen!

Ob Strandbad, Kino Toni, Nachbarschaftstreff oder Familienzentrum: Freizeit und Kultur brauchen Unterstützung – gerade jetzt, für Alt und Jung. Diese wollen wir sichern und ausbauen.

Was wir als SPD im Detail wollen:

• Bestehende Kultureinrichtungen (z.B. Strandbad, Freilichtbühne, Kino Toni, Brotfabrik, Sepp Maiers 2raumwohnung) nach der Corona-Pandemie wieder in Schwung bringen und Unterstützungsleistungen bis zur wirtschaftlichen Stabilisierung weiterzahlen
  • Die vielfältigen Kulturinstitutionen in Weißensee vernetzen und ein Kulturfestival anregen
  • Bestehende Nachbarschaftstreffs, Freizeiteinrichtungen und Bildungsangebote sichern (z.B. Maxim, Familienzentrum Hansastraße, KuBiZ Raoul Wallenberg, OC23, Kinder- und Jugendprojekt Pegasus, JFE Mahler 20, FiPP-Nische/FreiRaum, Kulturhaus „Peter Edel“)
  • Weitere Einrichtungen für Alt und Jung in ganz Weißensee etablieren, vor allem in der bislang unterversorgten Region östlich der Berliner Allee
  • Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek auch samstags öffnen

Was wir als SPD bereits erreicht haben:

• Nachbarschaftstreff in der Piesporter Straße eingerichtet
  • Familienservice-Büro im Rathaus Weißensee eingerichtet
  • Strandbad Weißensee nach der Havarie gesichert: Unser SPD-Abgeordneter Dennis Buchner hat sich als Sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion beim Verpächter und den Berliner Bäderbetrieben für das Strandbad Weißensee eingesetzt.
  • Kulturhaus „Peter Edel“ saniert und neueröffnet, Nutzung als Bildungs- und Kulturstandort gesichert: Haus und Grundstück an der Berliner Allee waren stets begehrt bei Investoren. Die SPD hat sich immer dafür eingesetzt, hier weiter eine gemeinnützige Nutzung zu ermöglichen, auch wenn es lang gedauert hat, einen neuen Betreiber zu finden. Inzwischen ist das Haus an das „Kommunale Bildungswerk e.V.“ verpachtet, saniert und wird als Bildungszentrum genutzt. Noch in Sanierung ist der Große Saal, in dem ab Ende 2021 auch wieder Kulturangebote stattfinden können.
  • Einsatz für die verstärkte Nutzung der Freichlichtbühne am Weißen See: Gemeinsam haben sich die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung und unser SPD-Abgeordneter Dennis Buchner dafür eingesetzt, die Freilichtbühne am Weißen See wieder stärker zu nutzen. Wir sind froh, dass ein motiviertes Team hier wieder Kultur anbietet.
  • Sicherung des Kino Toni
  • Erhalt des Kino Delphi als Kulturstandort
  • Einsatz für Dokan: Fast zehn Jahre lang haben sich unser SPD-Abgeordneter Dennis Buchner und unser SPD-Bundestagsabgeordneter Klaus Mindrup dafür eingesetzt, dass die alte Boxhalle am Weißen See ein Sportstandort bleiben kann. Nun sieht es endlich danach aus, dass die vertraglichen Details geklärt werden können und bald gebaut wird.
  • Sanierung der Brotfabrik: Die Brotfabrik am Caligariplatz ist ein wichtiger Anbieter von Kultur in Weißensee. Erfolgreich haben sich unsere SPD-Abgeordneten dafür eingesetzt, die Sanierungsarbeiten aus Mitteln der Lottostiftung Berlin mitzufinanzieren.
  • Erweiterung der Kunsthochschule Weißensee: Die Kunsthochschule trägt den Namen Weißensee in alle Welt hinaus und ist in den letzten zwei Jahrzehnten stetig gewachsen und immer populärer geworden. Sie brauchte eine Perspektive, um in Weißensee zu wachsen. Deshalb hat sich unser SPD-Abgeordneter Dennis Buchner dafür stark gemacht, dass sie mit einem offenen Campus in den nächsten Jahren auf dem Gelände der heutigen Kleingartenanlage Hamburg wachsen kann. Alle dortigen Nutzer erhalten das Angebot, in Weißensee einen neuen Garten zu bekommen. In den kommenden Jahren entstehen 60 neue Parzellen an der Hansastraße.
  • Sportanlage Rennbahnstraße und Stadion Buschallee: Unser SPD-Abgeordneter Dennis Buchner hat sich erfolgreich im Abgeordnetenhaus für die Erhöhung des Sportstättensanierungsprogramms eingesetzt. Hierdurch wurden auch weitere Maßnahmen an der Sportanlage Rennbahnstraße sowie am Stadion Buschallee möglich.