Weißer See

#7 Erholung in Weißensee: Den Weißen See und Park sanieren!

Der Weiße See und der Park sollen ökologisch saniert werden, d.h.: den Wasserstand normalisieren, Grünflächen, Wege und Bänke ausbessern, altes Rehgehege zur Sport- und Grünanlage umgestalten. Und für ein gutes Miteinander: Parkregeln stärker durchsetzen.

Was wir als SPD im Detail wollen:

• Ökologisch nachhaltige Sanierung des Weißen Sees und der Uferböschungen mit einer langfristigen Sicherstellung der Wasserversorgung und Auffüllung des Wasserpegels voranbringen
  • Wege und Sitzgelegenheiten barrierefrei sanieren
  • Maßnahmen zur Regenerierung der Rasenflächen und sonstigen Vegetation durchführen
  • Müllentsorgungsgelegenheiten sinnvoll bereitstellen und eine weitere öffentlich nutzbare Toilettenanlage errichten
  • Parkregeln konsequent durchsetzen und Parkwächter:innen („Community Manager“) einsetzen, um erneute Schäden an der Parkanlage, aber auch Konflikte zwischen Nutzergruppen zu vermeiden
  • Zentrale Wege beleuchten bzw. Beleuchtung reparieren, um auch in den Nachtstunden eine sichere Durchquerung des Parks zu ermöglichen
  • WLAN-Netze einrichten, um eine digitale Teilhabe zu ermöglichen
  • Altes Rehgehege zu einer öffentlich nutzbaren Sport- und Grünanlage umgestalten, z.B. ein Beachvolleyballfeld und Tischtennisplatten errichten und betreuten Anlaufpunkt für Jugendliche schaffen
  • Tischtennisplatten am Spielplatz an der Plantsche errichten

Was wir als SPD bereits erreicht haben:

• Mit Unterstützung der SPD konnten bereits erfolgreich Finanzmittel in Höhe von 2 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Klimaanpassung unserer Städte“ zur Sanierung des Weißen Sees und des Parks akquiriert werden. Unter anderem konnte ein Modellprojekt zur Wasserversorgung inklusive einer speziellen Filteranlage realisiert werden.
  • Der Park am Weißen See wird seit 2015 von BSR gereinigt.
  • Die Toilettenanlagen an den Zugängen zum Park wurden erneuert.
  • Nach monatelanger Sperrung wurde – auf Initiative der SPD Weißensee – die Aussichtsplattform neben dem Milchhäuschen repariert und ist wieder zugänglich.