Berliner Allee

#12 Zentrum von Weißensee: Berliner Allee sanieren und Aufenthaltsqualität erhöhen!

Wir wollen, dass die seit 2015 auf Landesebene versprochenen Machbarkeitsstudie für eine Sanierung und Umgestaltung der Allee endlich durchgeführt wird. Unter anderem soll eine durchgängige Radverkehrsanlage geschaffen, eine Tempo-30-Zone eingerichtet, der Straßenbelag zur Verringerung der Lärmemissionen erneuert und Aufenthaltszonen errichtet werden. Es soll ein Runder Tisch „Berliner Allee“ gegründet werden, um die Einzelhändler entlang der Straße zusammenzubringen und die Allee nachhaltig zu beleben.

Was wir als SPD im Detail wollen:

Berliner Allee grundlegend umbauen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Attraktivität der Allee zu steigern, hierfür wollen wir:

• Die seit 2015 auf Landesebene versprochenen Marchbarkeitsstudie endlich durchführen
  • Den Verkehrsraum neu aufteilen: Herstellung einer durchgehenden, sicheren Radverkehrsanlage von Antonplatz bis Bernkasteler Straße, Einrichtung einer gemeinsamen ÖPNV-Spur im Straßenquerschnitt
  • Barrierefreie Gehwege und weitere sichere Querungsmöglichkeiten für zu Fuß Gehende schaffen (unter anderem auf der nördlichen Seite der Kreuzung Berliner Allee / Pistoriusstraße / Smetanastraße)
  • Straßenbelag grundhaft erneuern, damit die Lärmemissionen verringert werden
  • Tempo-30-Zone im Bereich Gürtelstraße bis Pistoriusstraße kurzfristig einrichten, um eine schnelle Verkehrsberuhigung zu erzielen
  • Andere Streckenführung der B2 mittel- bis langfristig prüfen, um eine nachhaltige Verkehrsberuhigung zu erreichen

Attraktivität der Berliner Allee als Einkaufsstraße erhöhen und die Allee zum sozialen Zentrum Weißensees weiterentwickeln, hierfür wollen wir:

• Einen Runden Tisch „Berliner Allee“ gründen, um die Einzelhändler entlang der Straße zusammenzubringen
  • Gehwege neugestalten und Aufenthaltszonen mit Sitzgelegenheiten entlang der Straße schaffen
  • Kostenlose WLAN-Netze einrichten
  • Strategie durch die Wirtschaftsförderung Pankow entwickeln lassen, wie neue Gewerbetreibende mit einem vielfältigen Angebot angesiedelt werden können

Was wir als SPD bereits erreicht haben:

• Das Vorhaben der Straßensanierung wurde in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen.
  • Die Bezirksverordnetenversammlung hat auf Initiative der SPD Anträge beschlossen, um die Straßenquerung an den Haltestellen Albertinenstraße und Falkenberger Straße zu verbessern.
  • Ein Trinkbrunnen wurde auf dem Antonplatz errichtet.
  • Es wurde eine Initiative der Weißenseer SPD-Abgeordneten für eine Weihnachtsbeleuchtung sowie für einen Weihnachtsmarkt auf dem Antonplatz gestartet – in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung, dem Verein der Freunde des Kino Toni, den Gewerbetreibenden der Berliner Allee und einzelnen Sponsoren.