Tino Schopf: Vor Ort im neuen Kiezblock im Komponistenviertel

Unser SPD-Abgeordneter für das Weißenseer Komponistenviertel, Tino Schopf, berichtet:

Heute Nachmittag fand im Komponistenviertel die Dialogveranstaltung „Kiezblock: Straße frei“ des Bezirksamtes Pankow statt. Am Solonplatz konnten sich ab 13 Uhr Groß und Klein am Spielmobil vergnügen und ab 15 Uhr den Markt der Möglichkeiten besuchen, bei dem sich lokale Initiativen vorstellten. Mit Spannung erwartet wurde das Kiezblockforum ab 17 Uhr. Hier hatten alle Interessierten die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Kiezblock im Komponistenviertel zu teilen und Änderungswünsche zu äußern.

Das gleichnamige Verkehrskonzept hat das Ziel ortsfremden Durchgangsverkehr aus dem Wohnviertel herauszuhalten. Umgesetzt wird dies vor allem durch Einbahnstraßenregelungen. Den Grundstein hierfür habe ich bereits 2018 gemeinsam mit der SPD-BVV-Fraktion gelegt.

Für viele Verkehrsteilnehmende, welche den Weg durch das Komponistenviertel häufig als Abkürzung zwischen Berliner Alle und Indira-Gandhi-Straße nutzen, führte nun die Umstellung zu Irritationen. Auch für Anwohnende brachte der Start zum 1. Juni einige Veränderungen mit sich.

Die heutige Veranstaltung gab sowohl Befürwortern wie auch Kritikern die Möglichkeit mit den zuständigen Akteuren des Bezirks ins Gespräch zu kommen. Und obwohl es zum Start des Projekts durchaus zu Beeinträchtigungen im Zuge der Umgewöhnung kam, hatte ich heute den Eindruck, dass ein überwiegender Teil der Anwohnenden den Kiezblock positiv aufgenommen hat. Und für alle Aspekte bei denen es noch nicht rund läuft, bot die heutige Veranstaltung die Gelegenheit, auf diese Punkte aufmerksam zu machen und sie direkt an das Bezirksamt zu adressieren

Über diesen Austausch habe ich mich sehr gefreut und ich bin überzeugt davon, dass der Kiezblock in kurzer Zeit sein volles Potenzial im Hinblick auf die Verkehrsberuhigung und -sicherheit entfalten wird.