Fahrgäste an der Friesickestraße nicht im Regen stehen lassen

#weilwirdichlieben ist seit Jahren der Werbeslogan der BVG. Doch liebt die BVG uns, ihre Fahrgäste, wirklich? Das kann sie jetzt an der Tramhaltestelle Friesickestraße unter Beweis stellen. Vor der Sanierung der Straßenbahngleise auf der Strecke vor etwa 2 Jahren stand an der Haltestelle in Fahrtrichtung Prenzlauer Promenade ein Wartehäuschen, das bei Regen Schutz vor der Nässe und bei jeder Witterung eine Sitzgelegenheit für Menschen, die nicht lange stehen können, geboten hat. Aber seit der Sanierung, die mit einem Umbau der Haltestelle einherging, fehlt das Wartehäuschen, obwohl an der Stelle nach wie vor Platz dafür wäre. Wer dort wartet, steht nun bei Regen ungeschützt, und wer eigentlich nicht gut zu Fuß ist, muss trotzdem solange stehen, bis die Tram kommt. Ein Zustand, über den sich viele beschweren und den viele ändern möchten.

Wir die SPD Weißensee setzen uns, seitdem sich herausgestellt hat, dass das Wartehäuschen dauerhaft abgebaut ist, dafür ein, dass es wieder aufgebaut wird. Wir haben dafür über die SPD-Fraktion in der BVV-Pankow Kontakt zur BVG und zum Bezirksamt Pankow gesucht – bisher leider ohne Erfolg. Deshalb hat die SPD-Fraktion in der letzten Sitzung der BVV-Pankow am 14.06.2023 einen Antrag eingebracht, der die Wiedererrichtung der Haltestelle fordert. Der Antrag wurde direkt in der BVV beschlossen. Das Bezirksamt Pankow und die BVG sind nun aufgefordert, das Wartehäuschen zusammen wieder aufzubauen, damit die Fahrgäste an der Friesickestraße nicht länger im Regen stehen gelassen werden. Wir warten gespannt auf die Umsetzung und werden uns weiter dafür einsetzen, bis das Wartehäuschen wieder steht – weil wir Weißensee wirklich lieben.