Klaus Mindrup und Dennis Buchner: Fast zwei Millionen Euro für den Weißen See!

Erfolgreich hat sich Klaus Mindrup (SPD-Bundestagsabgeordneter für Weißensee) dafür eingesetzt, dass Weißensee vom Pilotprogramm „Klimaanpassung unserer Städte“ profitiert. Mit fast zwei Millionen Euro soll unter anderem die Wasserversorgung des Weißen Sees durch ein Modellprojekt zur Nutzung des Regenwassers aus der Getrenntwasserkanalisation und die Reinigung über einen bepflanzten Bodenfilter sichergestellt werden.

Klaus Mindrup, Mitglied des Bundestages: „Auch wenn ich für den Klimaschutz kämpfe, ist der Klimawandel in unseren Städten schon jetzt traurige Realität. Die Zahl der tropischen Nächte, der Starkregenereignisse, die breiteren Schwankungen unterliegenden Niederschlagsmengen und die Häufung von Dürren sind dafür starke Anzeichen. Hierfür müssen wir in unseren Städten Vorsorge treffen. Ich freue mich daher, dass es mir gelungen ist, diese Förderung für eine der wichtigsten Grünanlagen des Bezirks und einen See, der uns allen sehr am Herzen liegt, durchzusetzen.“

Dennis Buchner, Mitglied des Abgeordnetenhauses: „Der Weiße See ist für viele ein Lieblingsort. Das merkt man an einer immer stärkeren Nutzung des Parks. Mir ist es ein Herzensanliegen, die Zukunft des Sees zu sichern. Dafür ist das Bundesprogramm ein entscheidender Beitrag, weil wir vor allem am Wasserstand arbeiten müssen. Aus den Bundesmitteln ergibt sich auch die Verantwortung, von Seiten des Bezirks – wie ohnehin geplant – stärker in den Park zu investieren.“

Mehr Infos dazu finden Sie hier.