Unterstützen Sie unsere Initiative zur Errichtung einer Gedenktafel an der Grundschule am Weißen See

Die SPD Weißensee setzt sich dafür ein, eine Gedenktafel in Erinnerung an die friedliche Revolution an der Grundschule am Weißen See zu errichten. Die Geschichte unseres Kiezes soll damit an einem zentralen Ort der friedlichen Revolution für die Menschen in Weißensee sichtbarer und die Erinnerung an diese historische Zeit wachgehalten werden.

Das Gebäude steht symbolträchtig für die friedliche Revolution 1989/1990 und den damit verbundenen Einsatz vieler Menschen für Demokratisierung und die Etablierung freiheitlich-demokratischer Strukturen. Hier tagte vom Dezember 1989 bis März 1990 der Runde Tisch Berlin-Weißensee. Zudem nahm hier am 1. Juni 1990 mit Gert Schilling (SPD) der erste, frei-gewählte Bürgermeister seine Amtsgeschäfte auf, bevor im November dann das Gebäude in der Berliner Allee 252-260 (das vormals als Stasi-Zentrale in Weißensee fungierte) als neues Rathaus von Weißensee bezogen wurde.

Die SPD Weißensee hat die zuständige Gedenktafelkommission des Bezirksamtes Pankow angeschrieben und die Errichtung einer Gedenktafel in Erinnerung an die friedliche Revolution an der Grundschule am Weißen See vorgeschlagen. Den Brief der SPD Weißensee können Sie hier nachlesen.

Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, rufen wir Sie dazu auf, ebenfalls die Gedenktafelkommission des Bezirksamtes Pankow anzuschreiben. Wir haben dafür einen Textbaustein erstellt, den Sie gerne für Ihr eigenes Anschreiben verwenden können, wenn Sie unser Anliegen teilen. Den Textbaustein finden Sie hier zum Download.