Dennis Buchner: Neue Sitzbänke für unseren Wahlkreis!

Unser SPD-Abgeordneter für Weißensee Dennis Buchner informiert:

Vom 5. bis zum 30. April 2023 bestand die Gelegenheit, im Rahmen des Projekts „Neue Bänke für Pankow“ Standorte vorzuschlagen, an denen neue Sitzbänke aufgestellt werden sollten. Das Bezirksamt hat die eingegangenen Vorschläge nun ausgewertet und die Standorte bekannt gegeben, an denen die neuen Bänke aufgebaut werden sollen (KA-0721/IX, einsehbar hier). Einige dieser Standorte wurden bereits umgesetzt, und auch in Weißensee und Blankenburg dürfen wir uns auf neue Sitzbänke freuen!

Neue Bänke für Weißensee:

• Charlottenburger Straße 140, 13086 Berlin (Post)
  • Gegenüber Max-Steinke-Straße 24/Mirbachplatz, 13086 Berlin
  • Mirbachplatz/Schönstraße 97, 13086 Berlin
  • Bernkasteler Straße/Trierer Straße, 13088 Berlin
  • Antonplatz, 13088 Berlin (4 Stück, Ersatz für defekte Bänke)
  • Hamburger Platz/Gegenüber Pistoriusstraße 100, 13086 Berlin
  • Hamburger Platz/Gegenüber Pistoriusstraße 101A, 13086 Berlin
  • Gürtelstraße 32a, 13088 Berlin
  • Fauler See (3 Stück)
  • Langhansstraße 38 (Straßenbahnhaltestelle Friesickestr.)

Neue Bänke für Blankenburg:

• Alt-Blankenburg 12, 13129 Berlin (an der Bücherbox)
  • Georgenstraße, 13129 Berlin

Die Standortauswahl basiert ausschließlich auf Vorschlägen von Bürgerinnen und Bürgern und erfolgte nach mehreren Kriterien. Die Flächen müssen dem Fachvermögen des Straßen- und Grünflächenamtes unterliegen, Fußverkehr muss am Standort zu erwarten sein, und es muss in der Umgebung an öffentlich nutzbaren Sitzmöglichkeiten fehlen. Zudem müssen ausreichende Flächen am Standort vorhanden sein, um Einschränkungen oder Behinderungen für Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Insgesamt sollen bis Ende des Jahres in Pankow 97 neue Bänke aufgestellt werden, davon 47 in Grünanlagen und 50 im öffentlichen Straßenland. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 225.000 Euro. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt stellt dem Bezirk Pankow 250.000 Euro zur Verfügung, davon 150.000 Euro für Bänke im öffentlichen Straßenland und 100.000 Euro für Bänke in Grünanlagen. Die durchschnittlichen Kosten pro Bank betragen 2.300 Euro, einschließlich Einbau und Herstellung.

Es freut mich sehr, dass dank des Engagements vieler Bürgerinnen und Bürger in Weißensee und Blankenburg neue Sitzgelegenheiten entstehen. Eine Bereicherung für unseren Wahlkreis!