Neues Schuljahr: Verkehrssicherer über die Berliner Allee

Es ist soweit: Das neue Schuljahr beginnt – auch in Weißensee! Gut, dass der Übergang an der Ampelanlage Berliner Allee/Pistoriusstraße an der Straßenbahnhaltestelle Albertinenstraße verbreitert wurde und jetzt auch nutzbar ist. Davon profitieren vor allem auch Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg zu den anliegenden Schulen, da es morgens zu weniger Gedränge an der Ampel kommt.

Seit langem setzen wir uns als SPD Weißensee dafür ein, die Verkehrssicherheit an der Ampelanlage zu erhöhen. Nicht zuletzt auf unsere Initiative hin wurde der Übergang verbreitert. Aber: Obwohl die Umgestaltung der Tramhaltestelle Albertinenstraße abgeschlossen war, war der Übergang über Monate in Teilen noch gesperrt.

Die Bezirksverordnetenversammlung Pankow hat auf unsere Initiative noch mehr beschlossen: das Anbringen von „Schulweg“-Hinweisschildern und eine zeitliche Verlängerung der Tempo-30-Zone für den Zeitraum des täglichen Schulbeginns soll geprüft werden, um den Verkehrsfluss zu beruhigen. Wir bleiben dran!