Neuigkeiten zum Sanierungsgebiet Langhansstraße
Der Kiez rund um die Langhansstraße erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dennoch birgt der Kiez einiges Verbesserungspotential. Wer zwischen Pistoriusstraße und Lehderstraße zum Beispiel nach einer Park- oder Grünanlage sucht, wird enttäuscht. Stattdessen trifft man während der Hauptverkehrszeiten in der Gustav-Adolf-Straße oder der Pistoriusstraße auf lange Staus – Geruchs- und Lärmbelästigung inklusive. Und auch in kleineren Straßen, die häufig so zugeparkt sind, dass zwei Autos nicht mehr aneinander vorbeikommen, drängt sich zu diesen Zeiten reger Verkehr.
Seit Ende letzten Jahres untersucht die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Pankower Bezirksamt die Missstände rund um die Langhansstraße. Ziel ist es, herauszufinden, ob dieses Gebiet zum Sanierungsgebiet erklärt werden kann. Dies wäre eine Entscheidung mit weitreichender Bedeutung. Denn ein Sanierungsgebiet erhält finanzielle und personelle Ressourcen, um städtebauliche Missstände zu beseitigen. Daher setzt sich die SPD aktiv für die Erklärung des Kiezes zum Sanierungsgebiet ein.
Nach den Zwischenergebnissen der Voruntersuchung würde das für den Langhanskiez unter anderem Folgendes bedeuten: Es würden mehrere neue Spielplätze (z.B. Ecke Lehderstraße/Goethestraße, Ecke Jacobsohnstraße/Langhansstraße, Ecke Charlottenburger Straße/Heinersdorfer Straße) entstehen; der Spielplatz in der Tassostraße würde renoviert und ausgebaut werden. Weitere unbebaute Grundstücke könnten aufgekauft und zu Grünanlagen umgestaltet werden. Die Heinz-Brandt-Oberschule könnte erweitert, die Brotfabrik und die Jugendfreizeiteinrichtungen Maxim und OC23 modernisiert werden. Maßnahmen zur Beschränkung des Durchgangsverkehrs würden erfolgen. Die Erklärung zum Sanierungsgebiet hätte außerdem Auswirkungen für den Mieterschutz. Die Verdrängung durch Luxusmodernisierungen würde zum Beispiel noch sträker erschwert.
Bei unserer digitalen Mitgliederversammlung der SPD Weißensee am Mittwoch, 21.04.2021, haben wir mit unserem SPD-Bezirksverordneten Mike Szidat und unserer SPD-Abgeordnetenhauskandidatin für den Langhansstraßen-Kiez, Annette Unger, sowie Nachbarinnen und Nachbarn über das potentielle Sanierungsgebiet Langhansstraße gesprochen. Es wurde von den aktuellen Planungen berichtet und erläutert, welche konkreten Projekte vor Ort angestoßen werden könnten.
Zwei Präsentationen aus dem zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünflächen der Bezirksverordnetenversammlung Pankow mit vielen weiteren Informationen finden Sie hier: