Tino Schopf: Umgestaltung der Berliner Allee muss kommen
Unser SPD-Abgeordneter für das Komponistenviertel, Tino Schopf, informiert:
Seit langem mache ich mich mit meiner Kollegin Clara West und meinem Kollegen Dennis Buchner dafür stark, dass der Straßenraum auf der Berliner Allee neu verteilt wird. Und wie bitter nötig das ist, zeigt, dass die Verkehrsverwaltung eine seit 2015 versprochene Machbarkeitsstudie zum grundlegenden Umbau der Berliner Allee klammheimlich eingemottet hat. Geplant war eine Sanierung der Straßenbahngleisanlage sowie eine Neugestaltung des gesamten Straßenraums. Unter anderem sollten Radwege entstehen und weitere sichere Querungsmöglichkeiten für zu Fuß Gehende. Noch 2018 teilte man mir mit, dass die Ausschreibung der Machbarkeitsuntersuchung in Vorbereitung sei.
Stattdessen nun die heimliche Beerdigung dieser Studie: Weil die BVG nun ab August 2021 mit der Sanierung der Straßenbahngleisanlage von der Pistoriusstraße bis zur Rennbahnstraße beginnt, habe ich den Sachstand zur Studie erfragt. Zu meiner Überraschung teilte mir die Verkehrsverwaltung mit, dass eine Studie für die Berliner Allee nicht mehr geplant sei.
Das ist ein schlechter Witz und ein Armutszeugnis der grün geführten Verkehrsverwaltung.
Was muss nun passieren?
Clara West, Dennis Buchner und ich fordern nun in einem gemeinsamen Antrag, dass in der Berliner Allee von Antonplatz bis Bernkasteler Straße eine durchgehende, sichere Radverkehrsanlage hergestellt werden soll. Außerdem sollen barrierefreie Gehwege und weitere sichere Querungsmöglichkeiten für zu Fuß Gehende geschaffen werden.
Dabei soll der Fokus vor allem auf den Bereich südwestlich der Kreuzung Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße sowie auf den südlichen Knoten Berliner Allee/Rennbahnstraße/Bernkasteler Straße gelegt werden. Ebenso muss es eine gemeinsame ÖPNV-Spur im Straßenquerschnitt geben, die sich Busse und Straßenbahnen teilen können. Darüber hinaus bedarf die Fahrbahn einer grundhaften Erneuerung, damit die Lärmemissionen verringert werden. Zukünftig soll vom Antonplatz bis Bernkasteler Straße Tempo 30 angeordnet werden. Darüber hinaus fordern wir, auf der nördlichen Seite des Knotens Berliner Allee/Pistoriusstraße/Smetanastraße eine Ampelanlage für zu Fuß Gehende zu errichten.
Unser Antrag wurde nun mehr von der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus einstimmig beschlossen. Mit diesem Antrag wird sich nun der grüne Koalitionspartner beschäftigen müssen.
Den von der SPD-Fraktion Berlin beschlossenen Antrag finden Sie hier: Antrag „Erneuerung der Berliner Allee (B2)“