Verkehrs- und Schulwegsicherheit an der Straßenbahnhaltestelle „Berliner Allee / Falkenberger Straße“ erhöhen!

Die Straßenquerung der Berliner Allee auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Berliner Allee / Falkenberger Straße“ ist aufgrund der häufig nicht funktionierenden Ampel, der engen und in Stoßzeiten überfüllten Fußgängerfurt der Straßenbahnhaltestelle sowie der schnell vorbeifahrenden Kraftfahrzeuge gefährlich. Das ist gerade morgens für Schulkinder ein Problem, die auf dem Schulweg zur ausgelagerten Grundschule am Weißen See in der Falkenberger Straße sind. Die SPD Weißensee und ihre beiden Abgeordneten Dennis Buchner und Tino Schopf setzen sich daher dafür ein, diese Missstände zu beseitigen und die Verkehrs- und Schulwegsicherheit an der Ampelanlage zu erhöhen.

Wir werden den folgenden Antrag am Mittwoch, 09.12.2020, in die Bezirksverordnetenversammlung Pankow einbringen.

Das Bezirksamt wird dazu aufgefordert, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dafür einzusetzen, die Verkehrssicherheit an der Ampelanlage an der Straßenbahnhaltestelle „Falkenberger Straße / Berliner Allee“ zu erhöhen. Damit soll die Straßenquerung der Berliner Allee an dieser Stelle erleichtert und der Schulweg vieler Schulkinder sicherer gemacht werden. Hierfür ist sowohl die dauerhafte Funktionstüchtigkeit der Ampelanlage zu gewährleisten als auch die Veränderung der Taktung der Grünphasen der Fußgängerampel, das Anbringen von „Schulweg“-Hinweisschildern und die Einrichtung einer Tempo-30-Zone für den stadtauswärtigen Verkehr für den Zeitraum des täglichen Schulbeginns zu prüfen. Da die Ampelanlage und die Haltestelle derzeit aufgrund der Auslagerung der Grundschule am Weißen See in das Schulgebäude in der Falkenberger Str. 31 stark frequentiert ist, ist eine zügige Umsetzung anzustreben.

Antrag der SPD-Fraktion Pankow: „Verkehrs- und Schulwegsicherheit an der Straßenbahnhaltestelle ‚Berliner Allee / Falkenberger Straße‘ erhöhen!“

Einen Informationsbrief der SPD Weißensee an die Eltern der Grundschule am Weißen See finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei der Elternvertretung der Grundschule am Weißen See für Ihre Hinweise und Anregungen!

Foto: André Hillebrand