Spielplatzsanierungen

Schon mehrfach haben Dennis Buchner und Tino Schopf auf die schwierige Spielplatzsituation in Pankow und ganz konkret in Weißensee aufmerksam gemacht. Erste Erfolge waren dabei die Haushaltsverhandlungen, in denen es uns gelungen ist, jährlich 6 Millionen Euro zusätzlich für Spielplätze in ganz Berlin herauszuholen. Nun setzen wir uns für eine zeitnahe Verwendung der Finanzmittel zur Sanierung und dem Neubau von Spielplätzen ein und versuchen, weitere Gelder für die Spielplatzsanierung zur Verfügung zu stellen.

Dank weiterer Sondermittel können bald folgende Spieplätze saniert bzw. beugebaut werden:

• der Spielplatz am Goldfischteich
  • der Spielplatz am Solonplatz im Komponistenviertel
  • der Spielplatz in der Dusekestraße in Pankow.

Besonders die Sperrung des Spielplatzes am Goldfischteich, hinter dem Hotel “Königin Luise”, sorgte bei vielen Anwohnerinnen und Anwohnern für Unverständnis. Jetzt gelang es, für diesen und die beiden anderen Spielplätze die notwendigen Sanierungsmittel zu organisieren. Die Spielplätze werden aus Mitteln aus dem beschlagnahmten Vermögen der SED und anderer DDR-Organisationen ertüchtigt.

Dies ist gut für die Kinder und Familien in Weißensee und Pankow.

Mein Dank gilt auch dem Bezirksamt, das sich unserer Forderung angeschlossen hat – und der Elterninitiative Ja! Spielplatz!! für ihren beharrlichen Einsatz.