Weiterentwicklung des Kiezblocks im Komponistenviertel
Nach einem halben Jahr Kiezblock im Komponistenviertel hat das Bezirksamt Pankow am 24.11.2023 die Ergebnisse der Verkehrsbeobachtung und eine Anpassung der Verkehrsführung vorgestellt. Auch unser SPD-Abgeordneter Tino Schopf hat die Anwohnenden befragt – knapp 200 Rückmeldungen sind eingegangen.
Viele Nachbarinnen und Nachbarn freuen sich über die deutliche Verkehrsberuhigung. Gleichzeitig wurden Hinweise berücksichtigt, dass der südliche Teil des Komponistenviertels nur noch mit größeren Umwegen erreichbar ist. Daher wird auf der Meyerbeerstraße sowie auf der Smetanastraße zwischen Chopinstraße und Meyerbeerstraße die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Um dennoch Durchgangsverkehr im Kiez zu vermeiden, werden Diagonalsperren auf den Kreuzungen der Herbert-Baum-Straße mit der Meyerbeerstraße und der Gounodstraße errichtet. Aus unserer Sicht eine gute Lösung!
Am Samstag, 25.11.2023 konnten wir wieder viele gute Gespräche mit den direkten Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Komponistenviertel im Rahmen unserer mobilen Bürgersprechstunde auf dem Solonplatz führen. Vor Ort ansprechbar waren unter anderem der lokale Abgeordnete Tino Schopf, Bezirksstadträtin Rona Tietje, SPD-Bezirksverordnete und der Vorsitzende der SPD Weißensee Georg Heyn. Wir freuen uns über die vielen guten Hinweise zur weiteren Verbesserung des Kiezblocks!