Bericht vom Europapolitischen Abend der SPD Weißensee

Gleich mehrere europäische Gäste konnten wir beim digitalen europapolitischen Abend am Mittwoch, 23. September 2020, begrüßen: Neben unserer Berliner Europaabgeordneten Gaby Bischoff, waren auch Federico von der italienischen Partito Democratico Berlino und – direkt aus Paris zugeschaltet – Lucie von der französischen Parti Socialiste dabei.

Frederico berichtete, wie die Corona-Krise das Verhältnis der Italiener zur EU beeinflusst hat: Nachdem die Menschen in Italien sich zu Beginn der Krise allein gelassen fühlten, spüren sie nun, dass die EU mit den gemeinsamen Coronahilfen solidarisch an ihrer Seite steht. Lucie berichtete, dass – in ihren Augen – die derzeitige, deutsche Ratspräsidentschaft in Frankreich kaum wahrgenommen wird. Einen Eindruck, den – wenn andere Länder die Ratspräsidentschaft inne haben – einige Teilnehmer auch für Deutschland teilten.

Gaby Bischoff skizzierte im Verlauf der Debatte ihre Vision eines sozialen und demokratischen Europas. Für sie gehören zu einem solchen Europa vor allem ein europäischer Mindestlohn und eine europäische Arbeitslosenrückversicherung, damit der wirtschaftlichen Integration endlich auch die sozialpolitische Integration folgt. 

Alles in allem: ein interessanter Abend mit vielen Denkanstößen!

Weiterführende Links:

https://gaby-bischoff.eu/

https://www.spd-europa.de/

https://www.eu2020.de/