Öffentliche Mitgliederversammlung am 19.10.2020: „Schicksalswahl 2020 – Wie geht es weiter mit den USA?“

Wir laden Sie recht herzlich zur öffentlichen digitalen Mitgliederversammlung der SPD Weißensee am Montag, 19.10.2020, 19:30-21:00 Uhr ein. Diesmal soll es nicht um kommunalpolitische oder nationale Themen gehen, sondern wir werfen unseren Blick über den Atlantik: Am 03.11.2020 wählen die Vereinigten Staaten von Amerika einen neuen Präsidenten und bestimmen die neue Besetzung des Repräsentantenhauses sowie von 35 der 100 Sitze im Senat.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie zeigt sich: President Trump sorgt mit seinen Äußerungen und Entscheidung immer wieder für politische Skandale und gesellschaftliche Spaltung, aber auch für einige Überraschungen. Seinem Herausforderer Joe Biden von den Demokraten werden gute Chancen zugerechnet, das Weiße Haus zurückzuerobern. Doch haben nicht auch im Jahr 2016 alle Beobachterinnen und Beobachter eine Niederlage von Donald Trump vorausgesagt?

Unter dem Motto „Schicksalswahl 2020 – Wie geht es weiter mit den USA?“ wollen wir mit zwei US-Experten die aktuelle Lage vor dem Wahltag diskutieren. Uns live zugeschaltet sind Knut Dethlefsen (Leiter des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Washington D.C.) und Daniel Haufler (Journalist).

Wenn Sie teilnehmen wollen, dann schreiben Sie uns eine kurze Mail an vorstand@spd-weissensee.de. Wir senden Ihnen dann die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz zu.