Die Hälfte der Macht den Frauen! Demo zum Internationalen Frauentag am 8. März

Der 8. März ist seit mehr als 100 Jahren Internationaler Frauentag. Weltweit demonstrieren Frauen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. Die Demonstration in Berlin, zu der die SPD aufruft, beginnt am 8. März um 14 Uhr am Leopoldplatz im Wedding und endet am Alexanderplatz mit einer Abschlusskundgebung.

Die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern muss selbstverständlich sein. Doch das reicht uns als Sozialdemokrat*innen nicht: Wir wollen die tatsächliche Gleichstellung in allen Lebensbereichen. Gleichstellungspolitik ist in allen Politikbereichen eine Querschnitts­aufgabe.

Wir wollen für Frauen und Männer gleiche Rechte und gleiche Chancen. Frauen und Männer sollen gleich, frei und solidarisch miteinander leben können.

Dafür setzt sich die SPD auf allen Ebenen ein. Erst in dieser Woche hat Bundesfamilienministerin Franziska Giffey die nationale Gleichstellungsstrategie auf den Weg gebracht. Ziel ist, bei allen Gesetzen und Förderprogrammen der Bundesregierung die Gleichstellung von Männern und Frauen zu berücksichtigen und dafür einen Abstimmungsprozess zwischen den Ministerien einzurichten.

Mehr Infos: