Baubeginn für den neuen Spielplatz im Werner-Klemke-Park

Unser Abgeordneter Dennis Buchner informiert:

Die Sanierung von Spielplätzen in Weißensee schreitet voran! Nun haben die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz am Goldfischteich im Werner-Klemke-Park begonnen. Der Neubau wird aus Geldern des PMO-Vermögens (ehemaliges SED-Vermögen) finanziert. Dafür habe ich mich seit 2018 intensiv eingesetzt. Ab Ende Mai wird der Spielplatz wieder für die Kinder zum Toben und Spielen offen sein.

Als in den letzten Jahren immer mehr Spielplätze im Bezirk Pankow gesperrt werden mussten, da sie kaputt und sanierungsbedürftig sind, habe ich mich gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen Tino Schopf für mehr Geld für den Spielplatzbau eingesetzt. Die Mittel für das Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) wurden daraufhin deutlich aufgestockt. Für die Jahre 2018, 2019, 2020 und 2021 haben wir jeweils 6 Millionen Euro zusätzlich verhandeln können. Dieses Geld kommt nun auch in Weißensee an.

In diesem Jahr wird auch der Spielplatz in der Falkenberger Str. 151-155 komplett saniert und an der Wigandsthaler Str. werden die Spielgeräte erneuert. In 2020 oder 2021 wird in der Bernkasteler Str. eine Sanierung des Spielplatzes erfolgen. In der Pistoriusstraße 95 entsteht zudem ein komplett neuer Spielplatz. 

Der neue Spielplatz im Park am Weißen See „Plansche“ wurde bereits im letzten Sommer wiedereröffnet und erfreute sich seitdem großer Beliebtheit.

Eine Übersicht sämtlicher Spielplätze in meinem Wahlkreis habe ich kürzlich auf den neusten Stand gebracht und auf meiner Homepage veröffentlicht: https://dennis-buchner.de/top-themen/spielplaetze-im-wahlkreis/

Ein besonderer Dank gilt der Elterninitiative Ja!Spielplatz und anderen Initiativen im Kiez, die das Augenmerk weiter auf die Spielplätze lenken und mit ihrem Engagement tatkräftig geholfen haben.