Dennis Buchner: Neubauvorhaben der städtischen Wohnungsbaugesellschaften in Weißensee und Blankenburg

Unser Abgeordneter Dennis Buchner informiert:

Berlin boomt. Wer derzeit auf Wohnungssuche ist, bemerkt schnell, dass der Wohnungsmarkt in den letzten Jahren immer umkämpfter geworden ist. Aus diesem Grund forciert der SPD-geführte Senat den Wohnungsbau durch die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften. Es wird damit nicht nur neuer Wohnraum geschaffen, sondern es werden auch zusätzliche Wohnungen im preisgünstigen Segment angeboten. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften haben sich unter anderem für Neubauprojekte mit Baubeginn ab 01. Juli 2017 grundsätzlich dazu verpflichtet, mindestens 50 % der Neubauwohnungen mietpreis- und belegungsgebunden für WBS-Berechtigte vorzuhalten. Wohnungen im freifinanzierten Neubauanteil sollen zudem durchschnittlich unter 10,00 €/m²/mtl. mit einer in Bezug auf den Wohnungsmarkt und die Miethöhen angemessenen Preisdifferenzierung angeboten werden. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung des Mietpreisspiegels in Berlin geleistet.

Bereits im Juni berichtete ich von den Neubauvorhaben in Weißensee durch die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften, welche in den kommenden Monaten fertigstellt werden. Durch eine Schriftliche Anfrage an den Berliner Senat wurden diese Angaben nun um weitere geplante Bauvorhaben ergänzt. Ich habe Ihnen diese einmal übersichtlich zusammengestellt:

Weißensee (13088): Gesamt 279+ Wohnungen
  • GESOBAU: Bizetstr. 36, 38; 13088 Pankow, 22 Wohnungen in der Preispanne von 6,50 € – 9,70 € / m², Ø 71 m² (1-5 Zimmer Wohnungen, 30-123 m²)
  • GESOBAU: Falkenberger Str. 151-154 (MUF), 13088 Pankow, 66 Wohnungen zu Ø 8,65 €/m², Ø 51 m² (Konzeptphase ohne konkrete Grundrisse)
  • GESOBAU: Gounodstr. 25, 27, 27a-f, 13088 Pankow, 21 Wohnungen in der Preisspanne von 6,50 € – 9,60 € / m², Ø 72 m² (2-5 Zimmer Wohnungen, 41-123 m²)
  • GESOBAU: östl. Piesporter Str. 81-86 (ehemals Buschallee 69), 13088 Pankow, 70 Wohnungen in der Preisspanne von 6,50 € – 10,00 € / m², Ø 68 m² (Konzeptphase ohne konkrete Grundrisse)
  • HOWOGE: Buschallee 88, 13088 Pankow, 100 Wohnungen in der Preisspanne von 6,50 €/m² – 9,95 €/m
  • HOWOGE: Indira-Gandhi-Straße 6, 13088 Pankow, ohne Angaben zur weiteren Planung
Weißensee (13086): Gesamt 323 Wohnungen
  • GESOBAU: Bühring, Frieda-Seidlitz, Gustav Adolf, Jacobsohnstr. (3454, 3464), 13086 Pankow, 224 Wohnungen in der Preisspanne von 6,50 € – 9,60 € / m², Ø 74 m² (Konzeptphase ohne konkrete Grundrisse)
  • GESOBAU: Gustav-Adolf-Str. 90, 91 /Straße 245 Nr. 46, 13086 Pankow, 40 Wohnungen in der Preisspanne von 6,50 € – 9,60 € / m², Ø 58 m² (1-4 Zimmer Wohnungen, 34-87 m²)
  • GESOBAU: Hedwigstr. 3, 5, 13086 Pankow, 22 Wohnungen in der Preisspanne von 6,50 € – 9,70 € / m², Ø 72 m² (2-4,5 Zimmer Wohnungen, 45-115 m²)