Dennis Buchner: Erneuerung des Fernwärmenetzes, Baustelle Pistoriusstraße und Umleitung Gäblerstraße

Unser SPD-Abgeordneter für Weißensee, Dennis Buchner, informiert:

Anfang Juli diesen Jahres hatte ich bereits zur Baustellen- und Umleitungssituation in der Pistoriusstraße und Gäblerstraße berichtet.

In den letzten Wochen kam im Abschnitt von der Straßenkreuzung Roelckestraße Ecke Pistoriusstraße bis zum Supermarkt in der Pistoiusstraße ein weiterer Baustellenabschnitt auf der rechten Fahrbahnseite hinzu. Hier werden derweil im guten Tempo Leitungen des Fernwärmenetzes erneuert.

Eine kurze und sympathische Unterhaltung mit dem fachkundigen Bauarbeiter vor Ort ergab, dass nach dem Abschnitt auch der Neubau am schräg gegenüber Standort an das Fernwärmenetz angeschlossen werden soll. Die aktuelle Umleitung, so hatten wir ja schon berichtet, ist bis zum 19. Oktober 2023 vorgesehen und genehmigt. In ca. fünf Wochen soll also, sofern keine Unwägbarkeiten dazu kommen, der Verkehr vom Mirbachplatz über die Pistoriusstraße bis zur Roelckestraße möglich und nicht mehr über die Umleitungsstrecke Gäblerstraße nötig sein.

In der Gustav-Adolf- Straße bis zum Hamburger Platz finden auf einem kurzen Straßenabschnitt ebenfalls Erneuerungen der Fernwärmeleitungen statt. Auch hier wird ein zeitnahes Ausführen aller erforderlichen Arbeiten wohl gelingen. Anders als in der Pistoriusstraße ist hier keine Umleitung des Verkehrs notwendig.