CDU-Senatorin stoppt Radwegebau in der Hansastraße
Die Entscheidung der Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU), neue Radwege, für die Parkplätze oder Fahrstreifen weichen müssten, zunächst nicht weiter zu bauen, hat auch Auswirkungen auf Weißensee.
So sollten in der Hansastraße zwischen Buschallee und Darßer Straße neue Radfahrstreifen entstehen. In diesem Straßenabschnitt gibt es bislang keine durchgängigen und sicher befahrbaren Radwege. Insbesondere die Radfahrt zum Stadion in der Hansastraße ist damit teilweise gefährlich, vor allem auch für Kinder, welche die Sportflächen regelmäßig nutzen. Da genügend Platz auf der Straße vorhanden ist, sollte ein KfZ-Fahrstreifen eingespart und stattdessen ein separater Radfahrstreifen eingerichtet werden.
Obwohl sich die Entwurfsplanung bereits im Abschluss befindet, wurde das Projekt nun vorerst durch die CDU-geführte Verkehrssenatsverwaltung gestoppt. Ein Terminplan zur Realisierung kann aktuell nicht mitgeteilt werden. Das teilte das Bezirksamt Pankow auf eine Kleine Anfrage des SPD-Bezirksverordneten Henrik Hornecker (Drs. IX-0609) mit.
Der Vorsitzende der SPD Weißensee, Georg Heyn, äußert sich dazu:
„Weißensee verfügt gegenüber anderen Berliner Ortsteilen ohnehin über wenig Radwege. Immer wieder kommt es dadurch zu gefährlichen Situationen und auch Unfällen. Dass die geplanten Radfahrstreifen in der Hansastraße nun vorerst nicht realisiert werden, ist für viele Radfahrerinnen und Radfahrer in Weißensee enttäuschend. Die CDU sollte ihre ideologisch motivierte Blockadehaltung dringend beenden. Der Radwegeausbau in Weißensee muss zügig weiter vorangetrieben werden, vor allem dort, wo die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden ohne größere Beeinträchtigungen erhöht werden kann.“
Update: Die Verkehrssenatsverwaltung hat per Pressemitteilung am 20.07.2023 bekannt gegeben, dass der Radwegeausbau in der Hansastraße mit Anpassungen freigegeben wurde. Zur Pressemitteilung: https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1348146.php