Dennis Buchner: Die Brachfläche und der Sportplatz in der Neumagener Straße in Weißensee

Unser SPD-Abgeordneter für Weißensee Dennis Buchner informiert:

In meiner Mobilen Sprechstunde wurde ich erneut auf die Brachflächen und den alten Sportplatz in der Neumagener Straße angesprochen. An der aktuellen Situation wird sich derzeit leider nicht so viel bzw. so schnell ändern. Aufgrund einer Kleinen Anfrage des SPD-Bezirksverordneten, Henrik Hornecker, wissen wir, dass der Sportplatz zum Beispiel derzeit nicht saniert werden wird, da dem Bezirk die finanziellen Mittel fehlen. So jedenfalls die seinerzeit für Schule und Sport in Pankow zuständige Bezirksstadträtin Krössin in ihrer Antwort. Zur Notwendigkeit des Sportplatzes fehlte es bei ihrer Antwort.

Immerhin scheint die Zwischennutzung durch den eingerichteten Nachbarschaftstreff auf dem Gelände des Sportplatzes den ein oder anderen Anwohner derzeit zu erfreuen. Als Ort der Begegnung mit unterschiedlichem Freizeitangebot als auch durch ein Angebot zur sozialen Beratung dient er nun weiterhin. Ursprünglich war der Vertrag mit dem Verein lediglich bis Ende April 2023 terminiert worden.

Die an den Sportplatz angrenzende Brachfläche gilt jedenfalls immer noch als Ausweichstandort für zu sanierende Schulen. Dann würde auf dem Platz ein Schulgebäude als zwischenzeitlicher Ersatz errichtet werden. Die Gebäude auf  der Brachfläche wurden jedenfalls schon abgerissen. Durch den Schulbau würde zum einen etwas mehr Leben in diesen Bereich kommen und zum anderen auch die unansehnliche Brachfläche endlich optisch verschwinden. Aber auch hierzu sind keine Fortschritte erkennbar. Einen Zeitplan ließ sich das Bezirksamt nicht entlocken.