Öffentliche Mitgliederversammlung am 21.04.2021 zum Sanierungsgebiet Langhansstraße

Der Kiez rund um die Langhansstraße erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dennoch birgt der Kiez einiges Verbesserungspotential. Wer zwischen Pistoriusstraße und Lehderstraße zum Beispiel nach einer Park- oder Grünanlage sucht, wird enttäuscht. Stattdessen trifft man während der Hauptverkehrszeiten in der Gustav-Adolf-Straße oder der Pistoriusstraße auf lange Staus – Geruchs- und Lärmbelästigung inklusive. Und auch in kleineren Straßen, die häufig so zugeparkt sind, dass zwei Autos nicht mehr aneinander vorbeikommen, drängt sich zu diesen Zeiten reger Verkehr.

Seit Ende letzten Jahres untersucht die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Pankower Bezirksamt die Missstände rund um die Langhansstraße. Ziel ist es, herauszufinden, ob dieses Gebiet zum Sanierungsgebiet erklärt werden kann. Dies wäre eine Entscheidung mit weitreichender Bedeutung. Denn ein Sanierungsgebiet erhält finanzielle und personelle Ressourcen, um städtebauliche Missstände zu beseitigen. Daher setzt sich die SPD aktiv für die Erklärung des Kiezes zum Sanierungsgebiet ein.

Nach den Zwischenergebnissen der Voruntersuchung würde das für den Langhanskiez unter anderem Folgendes bedeuten: Es würden zwei neue Spielplätze (Ecke Lehderstraße/Goethestraße, Jacobsohnstraße 6) entstehen; der Spielplatz in der Tassostraße würde renoviert und ausgebaut werden. Weitere unbebaute Grundstücke könnten aufgekauft und zu Grünanlagen umgestaltet werden. Die Heinz-Brandt-Oberschule könnte erweitert, die Brotfabrik und die Jugendfreizeiteinrichtungen Maxim und OC23 modernisiert werden. Maßnahmen zur Beschränkung des Durchgangsverkehrs würden erfolgen. Die Erklärung zum Sanierungsgebiet hätte außerdem Auswirkungen für den Mieterschutz. Die Verdrängung durch Luxusmodernisierungen würde zum Beispiel noch sträker erschwert.

Bei der nächsten digitalen Mitgliederversammlung der SPD Weißensee am Mittwoch, 21.04.2021, 19:00-21:00 Uhr werden unser SPD-Bezirksverordneter Mike Szidat sowie unsere SPD-Abgeordnetenhauskandidatin für den Langhansstraßen-Kiez Annette Unger uns von den aktuellen Planungen berichten und erläutern, welche konkreten Projekte vor Ort angestoßen werden könnten.

Für die digitalen Veranstaltungen der SPD Weißensee nutzen wir das Online-Videokonferenz-Portal ZoomWenn Sie Interessen daran haben, teilzunehmen, dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an post@spd-weissensee.de. Sie erhalten dann von uns die Zugangsdaten.