Öffentlicher digitaler Stammtisch am 02.03.2021: Vorstellung des Bauprojekts Bethanienturm

Der Bethanienturm am Mirbachplatz ist eines der Wahrzeichen Weißensees. Seit fast 120 Jahren überragt er die Dächer unseres Ortsteils. Aber er stand nicht immer so alleine wie heute. Es ist unschwer zu erkennen, dass der Bethanienturm eigentlich ein Kirchturm ist. Das Kirchenschiff, das sich früher Richtung Nordwesten an den Turm anschloss, hat den Zweiten Weltkrieg jedoch nicht überlebt. Seitdem steht der Turm für sich. Als Ruine erinnert er an die Zerstörungen des Krieges, während die meisten anderen Kirchen, die damals Schaden genommen haben, längst wieder aufgebaut sind.

Doch nach mehr als fünfundsiebzig Jahren wird nun auch der Bethanienturm endlich restauriert – jedoch nicht als Kirchturm. Schon 2007 hat die Krichgemeinde Weißensee den Turm samt Grundstück an den Architekten Bernd Bötzel verkauft. Dieses Jahr ist es nun soweit: Herr Bötzel wird mit den Bauarbeiten zur Restaurierung und zum Umbau des Turms sowie mit dem Neubau eines Nebengebäudes am Platz des zerstörten Kirchenschiffes beginnen. Im restaurierten Turm und im neuen Nebengebäude werden Wohnungen entstehen.

Wegen der Bedeutung des Bethanienturms für Weißensee und weil viele Weißenseerinnen und Weißenseer seit langem gespannt darauf warten, was mit dem Bethanienturm passiert, haben wir Herrn Bötzel nun zu einem Stammtisch eingeladen. Er wird uns von der Geschichte des Projekts erzählen und seine Pläne für die Bauarbeiten rund um den Bethanienturm vorstellen.

Stattfinden wird unser digitaler Stammtisch mit Bernd Bötzel am Dienstag, 02.03.2021, 19:00-21:00 Uhr.

Für die digitalen Veranstaltungen der SPD Weißensee nutzen wir das Online-Videokonferenz-Portal ZoomWenn Sie Interessen daran haben, teilzunehmen, dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an post@spd-weissensee.de. Sie erhalten dann von uns die Zugangsdaten.