Neuer Spielplatz in der Pistoriusstraße eröffnet

Das Jahr 2021 startet für die Kinder und Eltern in Weißensee mit einer guten Nachricht! In der Pistoriusstraße 95 ist in den letzten Monaten ein komplett neuer Spielplatz entstanden. Am Montag, 04.01.2021, wurden die Spielgeräte durch den Bezirk Pankow zur Nutzung freigegeben.

Auf dem 1.085 m² großen landeseigenen Grundstück mussten zunächst Abrissarbeiten und eine Tiefenenttrümmerung des Geländes durchgeführt werden. Nun steht ein moderner Spielplatz mit verschiedenen Spielgeräten und Kletterkombinationen für die Altersgruppen 0-6 Jahre sowie 6-14 Jahre zur Verfügung. Gerade im umliegenden Gebiet im westlichen Bereich der Pistoriusstraße gab es leider bislang für Kinder und Jugendliche nur wenig Spielmöglichkeiten.

Der Bezirk Pankow hat für den Neubau des Spielplatzes circa 300.000 € aus der Investitionsplanung des Bezirks aufgewendet. Im vergangenen Jahr wurden dank des Engagements unserer SPD-Abgeordneten Dennis Buchner und Tino Schopf bereits die Spielplätze auf dem Solonplatz sowie im Werner-Klemke-Park mit Mitteln aus dem ehemaligen SED-Vermögen saniert. Auch auf den Spielplätzen in der Günter-Litfin-Straße, Wigandstaler Straße, Otto-Brahm-Straße und Frieda-Seidlitz-Straße wurden in den vergangenen Monaten neue Spielgeräte aufgestellt.

Die SPD Weißensee wird sich auch weiter dafür einsetzen, dass die bestehenden Spielplätze in Weißensee ertüchtigt werden, eine Sperrung von Spielgeräten abgewendet wird und auch neue Spielflächen für den wachsenden Ortsteil entstehen. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei der Elterninitiative Ja! Spielplatz!! für ihren unermüdlichen Einsatz, den wir gerne auch weiterhin unterstützen werden.