Sanierung der Grundschule am Weißen See

Die anstehende Sanierung der Grundschule am Weißen See bewegt derzeit viele Weißenseerinnen und Weißenseer. Unser Bezirksverordneter Dr. Yasser Sabek hat daher eine Kleine Anfrage an das Bezirksamt Pankow formuliert, deren Antwort nun mehr Klarheit über die Planungen rund um die Schulsanierung bringt.

Unser Abgeordneter Dennis Buchner hat für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Was ist an der Grundschule am Weißen See geplant?

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen in Weißensee ist ein Ausbau der bisher 2,5-zügigen Schule zu einer 4-zügigen Grundschule geplant. Außerdem befindet sich das denkmalsgeschützte Schulhaus aus den 1920er-Jahren in einem schlechten baulichen Zustand. Es soll daher eine Komplettinstandsetzung erfolgen. In diesem Zuge sollen auch barrierefreie Zugänge zu allen Klassenzimmern geschaffen werden, damit an diesem Standort in Zukunft eine inklusive Beschulung möglich wird. Auch nach der Sanierung soll ein Ganztagesbetrieb als offenes Modell in der Schule erfolgen.

Welche baulichen Maßnahmen werden durchgeführt?

Da das Schulgebäude an der Amalienstraße Ecke Parkstraße unter Denkmalsschutz steht, ist die Errichtung eines Anbaus nicht möglich. Allerdings können durch eine Anpassung der Raumzuschnitte die aktuellen Raum- und Ausstattungsstandards für Schulen erfüllt werden. Ebenso werden der Brandschutz, die Fluchtwege und der Unfallschutz normgerecht hergestellt. Es werden tragende Bauteile ertüchtigt und aus statischen Gründen zudem die Decke über dem Keller in der Sporthalle erneuert.

Wann werden die Baumaßnahmen durchgeführt?

Die Bauplanungsunterlagen wurden im März 2017 zur Prüfung bei den zuständigen Senatsverwaltungen eingereicht. Sofern alle Prüfzeiten eingehalten werden, ist mit einem Baubeginn gegen Ende Januar 2018 zu rechnen. Die Bauzeit ist mit 3 Jahren angesetzt. Der Schulbetrieb im sanierten Schulgebäude soll somit voraussichtlich im Januar 2021 aufgenommen werden.

Wo werden die Schülerinnen und Schüler während des Baus unterrichtet?

Als Ausweichobjekt ist nach einer entsprechenden Herrichtung das Schulgebäude an der Falkenberger Straße vorgesehen. Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass für die Grundschülerinnen und Grundschüler ein sicherer Schulweg gewährleistet wird.

Welche Kosten entstehen durch die Schulsanierung und wer trägt diese?

Aufgrund des großen Sanierungsstaus am Objekt werden die Kosten für die geplanten Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen bei ungeprüften 18.580.000 € liegen. Diese sind der Investitionsplanung 2013-2017 des Bezirkes Pankow angemeldet worden. Der Bezirk Pankow wird weiter für die Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahme zuständig bleiben.

Hier finden Sie dazu das Infoblatt unseres Abgeordneten Dennis Buchner: http://dennis-buchner.de/files/2017/09/Infoblatt_GS-am-WSee_korrigiert.pdf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.