Unsere Kandidierenden 2021

Für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist das Kommunalparlament in jedem Berliner Bezirk. Sie kontrolliert die Arbeit des Bezirksamts. Die Bezirksverordneten können sogenannte Empfehlungen und Ersuchen beschließen, um der Verwaltung des Bezirks Vorschläge zu unterbreiten oder bestimmte Maßnahmen zu fordern.

Rona Tietje

Rona ist seit 2016 Stadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales im Bezirksamt Pankow und seit 2020 Vorsitzende der SPD im Bezirk Pankow. Die 39-jährige Juristin kandiert für das Amt der Pankower Bezirksbürgermeisterin.

Mehr über Rona Tietje erfahren

Henrik Hornecker

Henriks persönliches Motto für den Wahlkampf ist: #FrischerWindfürWeißensee
Und mit diesem frischen Wind möchte er Weißensee mitgestalten! Er kandidiert auf Platz 10 der SPD-Bezirksliste. Wenn er sich nicht gerade für die SPD Weißensee stark macht, arbeitet der 24-Jährige als studentische Hilfskraft an der Professur für historisch-vergleichende Sprachwissenschaft an der Humboldt Universität Berlin.

Mehr über Henrik Hornecker erfahren

Julia Müller

Julia findet, dass eine starke Kommunalpolitik mehr Vielfalt und eine stärkere Präsenz von Frauen benötigt. Daher kandidiere sie auf Listenplatz 19 der SPD-Bezirksliste. Die 27-Jährige, deren Herzensthemen die Umwelt- und Gleichstellungspolitik sind, arbeitet für die Deutsche Bahn.

Mehr über Julia Müller erfahren

Sven Patrick Jacobshagen

Sven Patrick möchte sich vor allem für eine stärkere Wirtschaft, eine sozialverträgliche Wohnpolitik und eine attraktive Berliner Allee stark machen. Der Urheberjurist und Medienmanager kandidiert auf Platz 32 der SPD-Bezirksliste.

Mehr über Sven Patrick Jacobshagen erfahren

Für das Abgeordnetenhaus von Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus (AGH) ist das Parlament des Bundeslandes Berlin. Wichtige Aufgabe des Parlaments ist die Artikulation der Interessen der Berlinerinnen und Berliner sowie die Gesetzgebung. Außerdem wählt das Abgeordnetenhaus den Regierenden Bürgermeister bzw. die Regierende Bürgermeisterin und kontrolliert die Arbeit des Berliner Senats.

Franziska Giffey

Franziska ist Spitzenkandidatin der SPD Berlin für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und tritt damit für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin an. Die ehemalige Neuköllner Bezirksbürgermeisterin und ehemalige Bundesfamilienministerin setzt sich 5 B’s als Schwerpunktthemen: Bauen, Bildung, Beste Wirtschaft, Bürgernähe und Berlin in Sicherheit.

Mehr über Franziska Giffey erfahren

Dennis Buchner

Dennis ist seit 2011 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und seit 2020 Vorsitzende der SPD im Bezirk Pankow. Der Sport- und Bildungspolitiker kandidiert erneut im Wahlkreis Pankow 4 – Weißensee-Nord, Blankenburg und Stadtrandsiedlung Malchow.

Mehr über Dennis Buchner erfahren

Annette Unger

Annette kandidiert im Wahlkreis Pankow 7 – Weißensee-Süd und Prenzlauer Berg-Nord. Die Bezirksverordnete beschäftigt sich mit Finanzpolitik und setzt sich seit vielen Jahren gegen Rechtsextremismus ein. Sie kandidiert das erste Mal für das Berliner Abgeordnetenhaus.

Mehr über Annette Unger erfahren

Tino Schopf

Tino ist seit 2016 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Der Verkehrspolitiker kandidiert erneut im Wahlkreis Pankow 9 – Weißenseer Komponistenviertel und Prenzlauer Berg-Ost.

Mehr über Tino Schopf erfahren

Für den Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag ist die direkt gewählte Volksvertretung. Wichtige Aufgabe des Parlaments ist die Artikulation der Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sowie die Gesetzgebung. Außerdem wählt der Bundestag den Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin und kontrolliert die Arbeit der Bundesregierung.

Olaf Scholz

Olaf ist Kanzlerkandidat der SPD für die Wahlen zum Deutschen Bundestag. Der Bundesfinanzminister kämpft für ein starkes, soziales Land für uns alle – mit Respekt voreinander. Mit gerechten Steuern, guten Arbeitsplätzen und Löhnen. Er will mutige Schritte zur Rettung des Klimas gehen und Europa sozialer und stärker machen. Deutschland in eine gute Zukunft führen und unsere Demokratie stark machen – darum geht es ihm.

Mehr über Olaf Scholz erfahren

Klaus Mindrup

Klaus ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Der Umwelt- und Mietenexperte kandidiert erneut im Bundestagswahlkreis 76 – Weißensee, Pankow und Prenzlauer Berg.