Wahlen 2023

Auch bei der Berlin-Wahl am 12.02.2023 treten wir wieder mit vielen starken Kandidatinnen und Kandidaten für Weißensee an!

Für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist das Kommunalparlament in jedem Berliner Bezirk. Sie kontrolliert die Arbeit des Bezirksamts. Die Bezirksverordneten können sogenannte Empfehlungen und Ersuchen beschließen, um der Verwaltung des Bezirks Vorschläge zu unterbreiten oder bestimmte Maßnahmen zu fordern.

Rona Tietje

Rona ist seit 2016 Stadträtin im Bezirksamt Pankow und seit 2020 Vorsitzende der SPD im Bezirk Pankow. Die 41-jährige Juristin ist aktuell Bezirksstadträtin für die wichtigen Zukunftsthemen Stadtentwicklung und Bürgerdienste.

Mehr über Rona Tietje erfahren

Henrik Hornecker

Henriks persönliches Motto für den Wahlkampf ist: #FrischerWindfürWeißensee …und mit diesem frischen Wind möchte er Weißensee mitgestalten! Seit 2021 ist Henrik Bezirksverordneter. Er kandidiert nun erneut auf Platz 10 der SPD-Bezirksliste. Wenn er sich nicht gerade in der BVV für die Interessen Weißensees stark macht, arbeitet der 25-jährige als studentische Hilfskraft an der Professur für historisch-vergleichende Sprachwissenschaft an der Humboldt Universität Berlin.

Mehr über die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow erfahren

Für das Abgeordnetenhaus von Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus (AGH) ist das Parlament des Bundeslandes Berlin. Wichtige Aufgabe des Parlaments ist die Artikulation der Interessen der Berlinerinnen und Berliner sowie die Gesetzgebung. Außerdem wählt das Abgeordnetenhaus den Regierenden Bürgermeister bzw. die Regierende Bürgermeisterin und kontrolliert die Arbeit des Berliner Senats.

Franziska Giffey

Franziska ist seit 2021 Regierende Bürgermeisterin von Berlin und tritt erneut als Spitzenkandidatin der SPD Berlin für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin an. Die ehemalige Neuköllner Bezirksbürgermeisterin und Bundesfamilienministerin setzt sich 5 B’s als Schwerpunktthemen: Bauen, Bildung, Beste Wirtschaft, Bürgernähe und Berlin in Sicherheit.

Mehr über Franziska Giffey erfahren

Dennis Buchner

Dennis ist seit 2011 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und seit 2020 Vorsitzender der SPD im Bezirk Pankow. Seit November 2021 ist er der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin. Er kandidiert erneut im Wahlkreis Pankow 4 – Weißensee-Nord, Blankenburg und Stadtrandsiedlung Malchow.

Mehr über Dennis Buchner erfahren

Annette Unger

Annette kandidiert im Wahlkreis Pankow 7 – Weißensee-Süd und Prenzlauer Berg-Nord. Die ehemalige Bezirksverordnete setzt sich seit vielen Jahren gegen Rechtsextremismus ein.

Mehr über Annette Unger erfahren

Tino Schopf

Tino wurde 2016 und 2021 direkt in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Seit Dezember 2021 gehört er dem Berliner Senat als Staatssekretär für Energie und Betriebe an. Er kandidiert erneut im Wahlkreis Pankow 9 – Weißenseer Komponistenviertel und Prenzlauer Berg-Ost.

Mehr über Tino Schopf erfahren